Bild: Pixabay

Onanieren

o. Onanie

Wird auch als andere Bezeichnung für Selbstbefriedigung bzw. Masturbation (masturbieren) gebraucht.

Siehe: Selbstbefriedigung

Das Wort stammt vom biblischen Wort „Onan“:
In 1. Mose 38,6-11 wird davon berichtet. Onan ließ seinen Samen auf die Erde fallen, weil er nicht die Schwagerehe vollziehen wollte. Das heißt, er wollte seinem verstorbenen Bruder und dessen Witwe keine Nachkommen hinterlassen und verstieß damit gegen Gottes Gebot (sowie auch gegen die jüdische Sitte). Für diesen Ungehorsam wurde er von Gott mit dem Tode bestraft. Die Sünde bestand also in Onans Weigerung Nachkommen zu zeugen, und nicht darin, dass er seinen Samen (zur Empfängsnisverhütung) auf die Erde fallen ließ. Daher ist die Bezeichnung onanieren, bzw. Onanie für Selbstbefriedigung genaugenommen falsch.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Abgelegt unter: . Letzte Änderung: .

Nach oben scrollen