Bild: Pixabay

Gemeinde

Gemeinde ist die weltweite Gemeinde von Jesus Christus, d.h. eine Gemeinschaft aller Menschen, die an Jesus glauben, und seine Gnade angenommen haben.

Gemeinde bezeichnet gleichzeitig die Versammlung der Gläubigen an einem Ort, zum Beispiel in einer Stadt oder einem Dorf. Man könnte somit durchaus sagen: Die christliche Gemeinde in (der Stadt) Chemnitz – oder auch: die Christen in Chemnitz.

Nun werden in der Praxis synonym für Gemeinde auch die Begriffe Kirche oder Versammlung (der Gläubigen) verwendet. Es bezeichnet jedoch alles ein und dieselbe Sache.

Wir verwenden hier auf unbeschwert laufen fast ausschließlich den Begriff Gemeinde. Du darfst aber selbstverständlich für dich auch Kirche oder Versammlung verwenden, je nachdem aus welchem Kontext du kommst (z.B. Landeskirche, oder Freikirche).

Welchen Begriff wir verwenden, ist letztlich nicht das Entscheidende, sondern, dass wir uns an Gottes Wort ausrichten, wie dort Gemeinde im Neuen Testament bezeugt und dargestellt wird, und an welchen Merkmalen sie erkannt wird.

Das heißt, es geht nicht um eine pauschale Benennung als Gemeinde (im biblischen Sinne) von allem, was sich irgendwie christlich nennt. Viel mehr geht es um Gemeinde als den Leib Jesu Christi, die Gemeinschaft seiner Heiligen, die er errettet hat und die ihm nachfolgen.

Wenn wir also auf unbeschwert laufen von Gemeinde sprechen, dann meinen wir zuerst die weltweite Gemeinde Jesu, seinen universalen Leib, und gleichzeitig auch die jeweilige Ortsgemeinde, die diesen Leib im jeweiligen sozio-ökonomischen Kontext repräsentiert.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Abgelegt unter: . Letzte Änderung: .

Nach oben scrollen